Danvorbereitungslehrgang Boden 1.-3. DAN in Mitterfels

Starke Beteiligung der Mitterfelser Judoka

Am Samstag, den 12.10.2024, fand in Mitterfels ein Vorbereitungslehrgang des Bayerischen Judoverbands für Prüflinge zum 1. bis 3. DAN statt. Für die Hälfte der 36 gemeldeten Teilnehmer, 13 Judoka vom TSV Mitterfels und fünf Judoka vom TSV Deggendorf, war es ein Heimspiel. Vier der Mitterfelser C-Trainer nutzten den Lehrgang gleichzeitig als Fortbildung zur Lizenzverlängerung.

2024 10 12 Bild1 Gruppenfoto Mitterfels Deggendorf SGW CC Marion Vogl

In den viereinhalb Stunden des Lehrgangs stand für alle Teilnehmenden unter der Leitung des Prüfungsreferenten Jochen Haucke (5. Dan) ein straffes Programm aus Osae-komi-waza (Haltegriffe), Kansetsu-waza (Hebeltechniken) und Shime-waza (Würgetechniken) an. Unterstützt wurde Jochen Haucke von Michael Höpfl (4. Dan) als weiteres Mitglied des Danprüferteams.

2024 10 12 Bild2 CC Harry ThurnerWährend nach einem kurzen Aufwärmen, der Fokus zunächst auf den zehn Haltetechniken und deren Unterschieden lag, standen im Anschluss Hebel- und Würgetechniken im Mittelpunkt. Für das korrekte Verständnis wurden hierzu zunächst die anatomischen Grundlagen und Prinzipien erläutert, bevor die Teilnehmenden die einzelnen Techniken übten. Jochen Haucke ging dabei insbesondere auf das schnelle Beenden eines Kampfes aus einer unvorteilhaften Position als Ziel, die kontrollierte Provokation von Schmerzreizen als Wirkprinzip und deren praktische Umsetzung ein. Vielfach wurden anhand von Fragen technische Feinheiten mit und unter den Teilnehmenden diskutiert, was die Veranstaltung im Hinblick auf die DAN-Prüfungen noch lehrreicher machte. Zu der Mehrzahl der Techniken demonstrierte Haucke ebenfalls sinnvolle Ein- und Übergänge sowie Lösungsansätze für Standardsituation wie die Bauchlage, den Übergang aus dem Stand zum Boden oder die Bankposition.

Als Ausrichter kann sich die Mitterfelser Judoabteilung beim Referenten und dem Bayerischen Judoverband nur für einen sehr informativen und technisch-umfangreichen Lehrgang bedanken. Viel Input, der bis zu den DAN-Prüfungen perfektioniert werden muss.

2024 10 12 Bild3 CC Christian Schnall

Text: Michael Böhm, Marion Vogl