Hajime - Auf geht’s nach den Sommerferien

2024 09 13 Trainingsauftakt Bild2

Mitterfelser Judoka zurück auf der Tatami

Nach der sechswöchigen Sommerpause startete die Mitterfelser Judoabteilung am 13. und 14. September mit dem Training in die neue Saison.

Guter Start ins Trainingsjahr

Die Trainerinnen und Trainer am Freitag in Mitterfels und Samstag in Konzell freuten sich über eine volle Judomatte: mit knapp 60 Kindern und einem Dutzend Erwachsenen waren alle Trainingseinheiten gut besucht. Sechs Gruppen für das Training am Wochenende sind es bereits, eine weitere Trainingsgruppe für Eltern-Kind-Judo soll ab Oktober in Konzell folgen.

Mit einem Rückblick auf die vergangenen Ferien und einem Austausch über die trainingsfreie Zeit kamen die Nachwuchsjudoka wieder im Training an. Nach einem kurzen Aufwärmen wurde dann aber direkt wieder fleißig trainiert, um für den letzten Mannschaftskampf am 22. September und die anstehende Niederbayerische Meisterschaft U9/U11 am 27. Oktober fit zu sein. Selbstverständlich durfte ein gemeinsames Abschlussspiel zum Trainingsauftakt nicht fehlen.

Auftakt ins Wettkampftraining

Auch bei den Erwachsenen lag im ersten Techniktraining der Fokus auf Griffkampf und Randori. Während vergangenen Dienstag bei der U18 und den Erwachsenen das Wettkampftraining bereits begonnen hat, startet für die Nachwuchsjudoka der U9 bis U15 das Randori- und Wettkampftraining in der zweiten Schulwoche am 17. September. Hier können sich Judoka ab dem gelben Gürtel in Übungskämpfen miteinander messen und bereits erlernte Techniken mit mehr Dynamik üben.

Schnuppertraining für Judo-Neulinge

Mit dem Start ins neue Schuljahr gibt es in der Mitterfelser Judoabteilung ein neues, zusätzliches Schnupper- und Anfängertraining. Hier probierten vergangenen Freitag bereits die Kleinsten Fallschule und judospezifisches Rangeln aus. Die meisten Teilnehmenden kommen ohne Vorkenntnisse zum Judo, wenige haben bereits Vorerfahrung aus anderen Kampfsportarten. Im Anfängertraining lernen sie den respektvollen und freundschaftlichen Umgang auf der Tatami, Fallschule und erste Wurf- und Haltetechniken.

Eltern-Kind-Training ab Oktober

Ab 19. Oktober will die Judoabteilung Samstagvormittag in Konzell ein weiteres, neues Format ins Leben rufen: ein einstündiges Eltern-Kind-Training. Hierbei sollen Kinder ab fünf Jahren und Eltern Judo als ganzheitlichen Sport für Klein und Groß kennenlernen. Insbesondere sollen aber auch judointeressierte Eltern dazu ermutigt werden, es einfach mal auszuprobieren. Denn: auch hier sind keine Vorkenntnisse notwendig und ein (Wieder-) Einstieg ins Judo ist in jedem Alter möglich. Voranmelden kann man sich bereits jetzt über die Homepage des TSV Mitterfels.

Ehrenamtliches Engagement des Trainerteams

Insgesamt finden diesen Herbst/Winter wöchentlich zehn Trainingseinheiten vom Anfänger-bis zum Kata- und Wettkampf-Training statt, in die über ein Dutzend Ehrenamtliche involviert sind. Dass eine mittelgroße Judoabteilung dieses Spektrum anbieten kann, ist keine Selbstverständlichkeit. Ein großes Dankeschön gilt deshalb dem ganzen Trainerteam, welches mit viel Herzblut seinen Sport weitergibt.

Text: Marion Vogl

HIER GEHT ES DIREKT ZU DEN ANMELDUNGEN FÜR VERANSTALTUNGEN

2024 09 13 Trainingsauftakt Bild1

Bilder:

Bildnummer

Fotorecht

Bild1

Trainingsgruppe U9 mit Marion Vogl, Cornelia Schötz und Michael Böhm (hinter der Kamera)

Michael Böhm / TSV Mitterfels Judo

Bild2

Trainingsgruppen A und B der U11 bis U15 mit Mario Plocher und Bernhard Promberger

Cornelia Dietl / TSV Mitterfels Judo